Hi JÖRG![p]
Das S-Programm benutze ich nicht, weil ich die automatischen Rückschaltungen nicht mag. Im E-Programm wird oberhalb von 70km/h nicht mehr ohne Kickdown rückgeschaltet. Und wenn trotz meiner stets vorrausschauenden Fahrweise der „Ernstfall“ mal plötzlich und unerwartet einträte, dann gibt es dafür den Kickdown-Schalter.[p]
Wenn ich damit rechnen kann, in den nächsten Folgeaugenblicken Power haben zu wollen, schalte ich frühzeitig genug per Hand runter. Durch Gaswegnahme im richtigen Moment vermeide ich dabei auch den sonst obligatorisch spürbaren Schaltruck.[p]
Deswegen lehne ich auch die spätere 5-Gang Automatik ebenso kategorisch ab, von der relativ neuen 7-Gang Kacke mal gar nicht gesprochen. In einem meiner G’s habe ich die 5-Gang Automatik sogar gegen ein manuelles, ganz konventionelles 6-Gang Getriebe getauscht. Momentan lasse ich gerade einen CLK 55 AMG ebenfalls auf ein solches Schalt-Getriebe umrüsten.[p]
Für den 5-Gang Automaten bietet AMG im C55 (im SLR ebenso!) beispielsweise ein „manuelles“ Programm, welches aber auch nur bedingt macht, was man als aktiver Fahrer wirklich wünscht. Für mich kommt so was nicht in Frage. So was nachzurüsten ist quasi auch nicht machbar. Ich bin der Chef, und bestimme stets was Sache ist. Ich lasse mich nicht von irgendwelchen sesselfurzenden Programmierern bevormunden, schon gar nicht wenn ich dafür auch noch 100.000 EUR und evt. deutlich mehr bezahlen soll.[p]
So ist’s, und für mich bleibt’s auch so. Schönes Wochenende![br]
L U I G I... ;-)[br]