Hallo Martin.[p]
Ich fahre einen C140 aus 9/97. Dieses Auto hat Xenonscheinwerfer. Mein anderes Automobil, ein 129er aus ´93 hat konventionelle Leuchtmittel.[br]
Ich würde ganz eindeutig dazu raten (erst recht, wenn man sich die versierten Technikbeiträge anderer Forumsteilnehmer zu Gemüte führt), deine Glühwendellampen drinnen zu lassen. Stichworte: Sehr aufwändiges System und damit höhere Anfälligkeit bei überdeutlich höheren Kosten im Reparaturfall. Lampen selber wechseln z.B. iss nich mehr.[br]
Immer beim Einschalten des Xenonlichts beschleicht mich die Befürchtung, dass mit jedem Einschalten eine nervige und teure Reparatur immer etwas näher auf mich zurückt. Deshalb vermeide ich z.B. häufiges Aus- und Einschalten. Bei kurzzeitigem Abstellen des Fahrzeugs wie z.B. bei Tankstopps lasse ich die Gasfunzeln an.[p]
Diese Sorgen mache ich mir bei meinem SL mit den herkömmlichen Lampen nicht. Neue Funzel eingekauft, alte Lampe raus, neue Lampe rein, fertig. [p]
Bessere Ausleuchtung hin, blaues Licht her.[p]
[br]
freundliche Grüße[br]
manfredman