Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rost - nicht nur - an den Wagenheberaufnahmen

23. November 2009 15:49
Hallo zusammen!

Neulich fand ich auf dem rechten vorderen Kotflügel etwas oberhalb der Beplankung ein unscheinbares Rostpickelchen. Da hätte jeder Verkäufer nur gesagt "Gehste grad mal mit dem Lackstift rüber und dann issas wie neu!". Hab dann mal die kleine Blase aufgestochen. Plötzlich fand sich die Klinge des Schraubendrehers auf der anderen Seite des Kotflügels wieder, ohje...

Also da mußte ich was tun! So geht's ja nicht, ein W140 mit Rost, neenee. Also vorne aufgebockt Vorderräder abgenommen und die Radkasten-Innenverkleidungen. Dabei sind dann noch drei der Schrauben abgerissen und in den Kunststoffmuttern stecken geblieben. Ich ahnte schon Böses. Was dann auch kam: Löcher! OHJEEOHJEEOHJEE!

Nun bin ich früher ja W124 gefahren und kenne noch die Dramen mit den Wagenheberaufnahmen unter der Schwellerverkleidung. Also mal ängstlich die Deckel abgenommen und:

R O S T !

Die hinteren waren komplett durch, die vorderen zum Glück nur äußerlich rostig. OK, also die Schwellerverkleidungen auch ab. Und weil ich gerade dabei war und Autozerlegen mein größter Spaß ist ;-) hab ich dann die Beplankungen von den Türen und vor den hinteren Radkästen auch noch abgebaut. Dort ging's dann aber zum Glück. Die Türen sind OK, nur ganz hinten fand sich noch etwas oberflächlicher Rost.







Schon erstaunlich, daß die Schweller von innen noch toll aussehen. Nur von außen... Da half alles nichts, das musste weg! Also Flex her und die schadhaften Stellen herausgetrennt. Dann genau passende Pappschablonen für Einsatzbleche mit der Schere geschnitten und daraus aus einer Blechtafel wiederum genau passende Blechstücke geschnitten. Diese wurden dann eingeschweisst, etwas geschlichtet, gebürstet, entfettet, rostversiegelt (BOB-Rostversiegelung und -Schutz) und lackiert. Dann die Schweller von innen komplett mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett versiegelt uhnd von außen mit einer Mischung aus Permafilm und Fluidfilm (von Hodt-Korrosionsschutz) eingestrichen:





Die Löcher in den vorderen Radkästen wurden ebenfalls geschweist, rostversiegelt, lackiert und hohlraumversiegelt (Sanders).





Ich kann nur allen W140-Besitzern raten, auch mal ihrem Fahrzeug unter's Röckchen zu schauen, bevor sich der Gilb dort zu sehr ausgebreitet hat. In fast allen Fällen dürfte etwas zu finden sein, was der helfenden Hand des Besitzers (oder einer Werkstatt) bedarf. Je früher man hier nach dem rechten sieht, um so besser. Sonst sind die Schäden schnell so schlimm, daß nur noch eine aufwändige Komplettsanierung hilft. Also keine Angst, noch dürfte es kaum schlimmer werden als hier gezeigt.

Übrigens habe ich die Schweller äußerlich über die gesamte Länge und auch von unten mit Perma-Film/Fluid-Film konserviert, da sich unter der Kunststoffverkleidung immer ein Feuchtbiotop befindet. Dasselbe gilt für die Beplankung von Türen und Kotflügeln: Auch hier rostet es sehr gern, besonders im oberen Bereich, wo die Beplankung auf dem Lack aufliegt und diesen teilweise durchscheuert. Auch hier kann es nicht schaden, die Auflagestellen unter der Beplankung mit Korrosionsschutzmitteln einzupinseln, damit diese lange vor Rost geschützt bleiben.

Viel Erfolg!

Tom
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Rost - nicht nur - an den Wagenheberaufnahmen

Diesel 11212 23. November 2009 15:49

Re: Rost - nicht nur - an den Wagenheberaufnahmen

ES-IB1986 3060 24. November 2009 16:07

Re: Rost - nicht nur - an den Wagenheberaufnahmen

Diesel 2871 24. November 2009 19:30

Re: Bilder hochladen....

Thomas [NU] 2856 25. November 2009 10:12

Re: Bilder hochladen....

ES-IB1986 2539 26. November 2009 23:33

Re: Rost - nicht nur - an den Wagenheberaufnahmen

ES-IB1986 2791 25. November 2009 08:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen