Hallo Chris,
wie sieht denn Dein Motorkabelbaum aus? Gibt es Stellen, die vielleicht porös oder brüchig sind? Und die Zündkabel, wie alt sind die? Ist ja ein beliebtes Thema beim 140er, dass die Kabel nach einer gewissen Laufleistung "geröstet" sind und dann Probleme auftreten.
Du kannst ja mal Folgendes machen: nimm die Wassersprühflasche von Deiner Frau (mit der sie immer die Pflenzen einsprüht, und nicht erwischen lassen) und gehe abends in die Garage. Starte den Motor und öffen die Haube. Dann verbreitest Du reichlich Sprühnebel über dem Motorraum und mascht das Licht aus.
Wenn es nun irgendwo sichtbar bitzelt, sind Deine Zündkabel porös.
Wenn der Motor nur schlechter und unruhigerer läuft, ist es Dein Motorkabelbaum.
Das würde auch erklären, warum es, wenn es bei der Überführung trocken war, nicht aufgetreten ist und nun, nachdem es außen feucht ist, plötzlich Probleme gibt.
Einen Versuch ist es wert und kosten tut´s auch nix,berichte doch mal,
Sternengruß von Ingolf