Hallo,
zuerst möchte ich, da ich hier neu bin, mich kurz vorstellen, ich heiße Martin, bin mitte dreißig, Fahrzeugtechnikingenieur und passionierter Mercedesfahrer, habe neben meinen S420L aber auch noch einen 190E 2.3 Sportline in Erstbesitz sowie einen 1970er VW Käfer 1302L.
nachdem ich nun eine ganze Weile herumgedoktert habe wende ich mich heute an Euch:
Mein S420L mit M119 (LH, Viergang) macht folgende Probleme:
Der Leerlauf ist äußerst unruhig, es hört sich für mich an wie zylinderweises aussetzen (läuft ca. 20 Sekunden normal, dann ein Aussetzer, die LL-Drehzahl sackt ab, wird anschließend korrigiert und das Spiel geht von vorne los, der Anlassvorgang dauert ca. 1-2 Sekunden zu lange), der Motor lässt sich nur sehr unwillig über die unruhige Leerlaufdrehzahl bringen, ab 2.000 1/min. wird die ganze Geschichte besser. In den letzten sechs Monaten habe ich folgende Teile gegen Neuteile getauscht: Zündverteilerkappen, -finger inkl. Dichtung, Motorkabelbaum, Luftmassenmesser, el. Drosselklappe (ASR - Version), Zündspulen, Zündkerzen, Zündkabel, Nockenwellensensor um nur einmal die wichtigsten Dinge zu nennen.
Das Auslesen des Fehlerspeichers bringt keine erhellende Fehlermeldung zutage.
Nun weiss ich nicht so recht weiter, ich schließe mittlerweile auf ein defektes Zündschaltegrät oder Steuergerät LH.Zylinderweises abziehen der Einspritzdüsenstecker bringt keine Verschlechterung des o.g. Problems, jedoch auch keine Verbesserung.
Falls jemand noch einen Einfall haben sollte, was ich noch prüfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Bis dahin erst einmal schöne Grüße aus Trier,
Martin.