Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motorproblematik M119

21. September 2009 07:52
Hallo,

zuerst möchte ich, da ich hier neu bin, mich kurz vorstellen, ich heiße Martin, bin mitte dreißig, Fahrzeugtechnikingenieur und passionierter Mercedesfahrer, habe neben meinen S420L aber auch noch einen 190E 2.3 Sportline in Erstbesitz sowie einen 1970er VW Käfer 1302L.
nachdem ich nun eine ganze Weile herumgedoktert habe wende ich mich heute an Euch:
Mein S420L mit M119 (LH, Viergang) macht folgende Probleme:

Der Leerlauf ist äußerst unruhig, es hört sich für mich an wie zylinderweises aussetzen (läuft ca. 20 Sekunden normal, dann ein Aussetzer, die LL-Drehzahl sackt ab, wird anschließend korrigiert und das Spiel geht von vorne los, der Anlassvorgang dauert ca. 1-2 Sekunden zu lange), der Motor lässt sich nur sehr unwillig über die unruhige Leerlaufdrehzahl bringen, ab 2.000 1/min. wird die ganze Geschichte besser. In den letzten sechs Monaten habe ich folgende Teile gegen Neuteile getauscht: Zündverteilerkappen, -finger inkl. Dichtung, Motorkabelbaum, Luftmassenmesser, el. Drosselklappe (ASR - Version), Zündspulen, Zündkerzen, Zündkabel, Nockenwellensensor um nur einmal die wichtigsten Dinge zu nennen.
Das Auslesen des Fehlerspeichers bringt keine erhellende Fehlermeldung zutage.
Nun weiss ich nicht so recht weiter, ich schließe mittlerweile auf ein defektes Zündschaltegrät oder Steuergerät LH.Zylinderweises abziehen der Einspritzdüsenstecker bringt keine Verschlechterung des o.g. Problems, jedoch auch keine Verbesserung.

Falls jemand noch einen Einfall haben sollte, was ich noch prüfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Bis dahin erst einmal schöne Grüße aus Trier,

Martin.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Motorproblematik M119

V140E42 6164 21. September 2009 07:52

Re: Motorproblematik M119

olli 3179 03. Oktober 2009 10:00

Re: Motorproblematik M119

V140E42 2964 04. Oktober 2009 11:52

Re: Motorproblematik M119

ES-IB1986 3017 21. September 2009 09:15

Re: Motorproblematik M119

V140E42 3192 21. September 2009 11:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen